Nachruf Willy Hannemann

Am 20. Oktober 2008 verstarb unser langjähriger Geistlicher Begleiter Willy Hannemann nach schwerer Krankheit im Alter von 64 Jahren. Er gründete unsere Gruppe ursprünglich für Jugendliche, die nach ihrer Firmung weiterhin über theologische und weltliche Themen sprechen wollten. Willy konnte alle Fragen der Jugendlichen mit viel Fingerspitzengefühl aufnehmen und darauf eingehen. Dabei half ihm auch seine unendliche Geduld, sein ansteckender Enthusiasmus und der Eifer, mit dem er die Gruppe immer aufs Neue begeistern konnte. Andere Standpunkte und Meinungen konnte er annehmen und die Diskussion durch seine persönliche Erfahrung bereichern. Dabei blieb er immer offen und ehrlich: dies war eine Seite an ihm, an die sich viele Menschen erinnern, die ihn kennengelernt haben.

Über die Jahre wurde die Gruppe erwachsener und anspruchsvoller, bis er es schaffte, sie Teil der Dominikanischen Familie werden zu lassen. Er bestärkte uns in dieser für unser Alter ungewöhnlichen Entscheidung.

Waren wir mit einem Thema am Ende angelangt, wurde die Bibliothek für das nächste Thema durchforstet. Er hatte immer vier bis fünf Bücher im Gepäck. Witz und Humor ließ er dabei nie zu kurz kommen. Willy Hannemann nahm sich viel Zeit für unsere Treffen und gelegentliche Gruppenfahrten. Eine Anstrengung merkte man ihm dabei nie an.

Er sorgte sich immer um uns, auch als die Gruppenarbeit zuletzt zum Kraftakt wurde, den er zu unserer Bewunderung immer wieder meisterte. Seine offene Art verlor er dabei nie, auch nicht im Umgang mit seiner Krankheit und dem Tod. Dies war seine gelebte Art der Verkündigung.

Wir bitten alle Schwestern und Brüder um Fürsprache im Gebet.