Registrierung

Der interne Bereich dieser Webseite ist nur mit einem Benutzerkonto erreichbar. Damit sich nur Laiendominikanerinnen und -dominikaner ein Konto erstellen können, ist die Registrierung beschränkt. Es können nur Emailadressen verwendet werden, die im Katalog der Laien verzeichnet sind. Einträge im Katalog können über die Präsidentinnen und Präsidenten der Fraternitäten oder der Beauftragten für die Einzelmitglieder vorgenommen werden, siehe Kontakte.

Die Anmeldeprozedur verläuft dann wie folgt:

Die Registrierungsseite besuchen: https://www.laiendominikaner.de/wp-login.php?action=register
Dort trägt man seinen Namen und seine Email-Adresse in Kleinbuchstaben ein. Sobald ein Großbuchstabe in der Email-Adresse verwendet wird, funktioniert es nicht.

Nach einem Klick auf „Registrieren“ erscheint bei Erfolg folgende Nachricht:

Es wird dann eine Email an die eingetragene Email-Adresse gesendet.

Sollte etwas nicht stimmen, erscheint eine Fehlernachricht. Z.B. wenn Großbuchstaben in der Email-Adresse verwendet wurden oder die Email-Adresse nicht für die Registrierung freigeschaltet wurde.

Im Email-Postfach sollte nun die Bestätigungs-Email erscheinen. Sollte sie dort nicht erscheinen, bitte auch den Spam-Ordner überprüfen. Dort klickt man dann auf den langen Link mit der kryptischen Zeichenfolge:

Man wird dann wieder auf die Internetseite geleitet, wo man sein Passwort festlegen kann. Der Vorschlag kann überschrieben werden. Das Passwort sollte jedoch so sicher sein, dass es niemand erraten kann:

Nach einem Klick auf „Passwort  zurücksetzen“ ist der Registrierungsprozess abgeschlossen und man kann sich nach einem Klick auf „Anmelden“ an der Seite anmelden.

Hier gibt man den vorher eingegebenen Namen und das Passwort ein. Durch ein Häkchen bei „Angemeldet bleiben“ merkt der Browser sich die Anmeldung und man muss sich nicht immer neu anmelden. Nach einem Klick auf „Anmelden“ befindet man sich im internen Bereich.

Nach der Anmeldung wird man zum internen Bereich weitergeleitet. Alternativ kann man auch folgenden Link verwenden (ggf. ein Bookmark setzen):
https://www.laiendominikaner.de/interner-bereich
Man ist angemeldet, wenn ein schwarzer Balken oben erscheint z.B. mit den Worten „Willkommen, Max Mustermann“. Dort kann man auch seine Daten und das Passwort ändern.

Hat man sein Passwort vergessen klickt man auf „Passwort vergessen“ und folgt dem Formular. Bei Problemen bitte per Email an die IT-Beauftragten wenden, siehe  Kontakte.